class="post-template-default single single-post postid-6610 single-format-standard custom-background wp-custom-logo blog-post">

Forum: Umsetzung des Hospiz- und Palliativgesetzes

Im Jahr 2015 wurde das Hospiz- und Palliativgesetz (HPG) verabschiedet und ist derzeit noch in der Umsetzungsphase. Einige Inhalte konnten bereits aktiv umgesetzt werden z.B. die Verbesserung der Finanzierung der ambulanten Hospizarbeit. Bei anderen Themen wie z.B. die Verbesserung der Hospizarbeit und Palliativversorgung in stationären Pflegeeinrichtungen ist die Umsetzung derzeit noch schwierig.

Für eine Bestandsaufnahme der Umsetzung, insbesondere mit dem Fokus, was bisher erreicht wurde und die daraus entstehende Motivation für alle noch offenen Themen ist dieses Forum geplant. Insbesondere die Netzwerkarbeit soll im Fokus des Austausches mit Vertretern der Hospizarbeit und Palliativversorgung, Vertretern der Politik, Vertretern der Krankenkassen, Vertretern der Kommunen und Betroffene stehen.

Unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Barbara Klepsch laden wir zum Forum „Umsetzung des Hospiz- und Palliativgesetzes“ ein.

Veranstaltung ansehen

 

Veranstaltungen in den nächsten 4 Wochen

Veranstaltung Datum/Zeit Veranstaltungsort Veranstalter
Ausbildungskurs für Ehrenamtliche im Hospizdienst 24.01.2019 - 01.06.2019
0.00
Geschäftsstelle der Malteser in Dresden Leipziger Straße 33 01097 Dresden Ambulanter Malteser Hospiz- und Palliativberatungsdienst Dresden
Netzwerkkonferenz Erzgebirgskreis 15.05.2019
14.00 - 18.00
Kulturhaus Aue Goethestraße 2 08280 Aue LVHP Sachsen e.V.
Alternativmedizin in der Palliativmedizin 22.05.2019
18.00 - 20.00
Onkozentrum Freiberg Elisabethstraße 5 09599 Freiberg Veranstaltungszentrum für Fort- und Weiterbildzung (VZMG e.V.)

Die Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

© 2019 - LVHP Sachsen e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung