Benefizkonzert Nikolaikirche Leipzig 27. Juli 2022

Von KLASSIK bis GOSPEL schwungvolles Chorkonzert zu Gunsten des Landesverbandes für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V.

Christ Church Choir, Grosse Point USA
Scott Hanoian, Dirigent

Mittwoch 27. Juli 2022, 19:30 Uhr – Nikolaikirche, Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig

Programm
Werke u.a. von W. Byrd, C. Stanford, E. Whitacre, R. Thompson und Spirituals & Gospels

Eintritt frei!

♫ Über den Christ Church Choir
Unter der Leitung von Scott Hanoian, dem Musikdirektor und Organisten der Kirche, setzen die Chöre der Christ Church eine lange Tradition hervorragender geistlicher Musik fort. Die Chöre der Christ Church gehören zu den besten anglikanischen Chören in den Vereinigten Staaten und singen jedes Jahr in über 100 Gottesdiensten.

Der Chor besteht aus Jugendlichen aber auch professionellen Sängern aus Grosse Pointe und der Umgebung von Detroit, die in Alt-, Tenor- und Basslage singen und so den traditionellen Chorklang vervollständigen.

Mit einem bemerkenswerten Repertoire von über 200 Hymnen und Motetten zeichnen sich die Chorsängerinnen und -sänger durch ihre musikalische Leistung aus und treten auf einem Niveau auf, das weit über dem ihrer Altersgenossen liegt.

Die rigorose und intensive Chorausbildung, die den Chorsängern angeboten wird, ist einzigartig und erfordert ein großes Engagement von den Chorsängern und ihren Familien. In der Christuskirche absolvieren die Chorsänger eine professionelle musikalische Ausbildung und spielen eine wichtige Rolle im Leben der Kirche und der Gemeinde von Grosse Pointe. Um das angestrebte hohe Niveau in Gottesdienst und Ausbildung zu erreichen, proben die Chorsänger dreimal pro Woche, und die Chöre sind für die Gestaltung der Gottesdienste am Sonntagmorgen und -nachmittag sowie für die Aufführung von Konzerten während der Saison verantwortlich.

Der Christ Church Choir kann auf eine reiche Geschichte von Tourneen im In- und Ausland zurückblicken. Bisherige Tourneen führten den Chor nach England, Irland, Schottland, Wales, Frankreich, Italien, Spanien und Australien.

♫ Über Scott Hanoian, Dirigent & Organist
Scott Hanoian Musikdirektor und Organist an der Christ Church Grosse Pointe, wo er die vier Chöre der Kirche leitet und die jährliche Konzertreihe betreut.

Er ist außerdem musikalischer Leiter und Dirigent der UMS Choral Union, wo er den mit einem Grammy ausgezeichneten Chor auf Auftritte mit den besten Orchestern und Dirigenten der Welt vorbereitet und leitet. Darüber hinaus unterreichtet er an der Wayne State University und der Oakland University und war künstlerischer Leiter und Dirigent der Oakland Choral Society.

Als Organist und Dirigent hat der Künstler Konzerte in den gesamten USA gegeben und diverse Chöre auf Tourneen durch Großbritannien, Irland, Italien, Frankreich und Spanien geleitet.

Bevor er nach Grosse Pointe kam, war der Dirigent auch stellvertretender Organist und Musikdirektor an der Washington National Cathedral, wo er unter anderem bei den Beerdigungen der Präsidenten Ronald Reagan und Gerald Ford spielte.

Der Künstler hat das gesamte Orgelwerk von Johannes Brahms für das JAV-Label aufgenommen.

Wir freuen uns auf einen wunderbaren Konzertabend in der Nikolaikirche Leipzig.

 

 

Veranstaltungen in den nächsten 4 Wochen

Veranstaltung Datum/Zeit Veranstaltungsort Veranstalter
Berufsbegleitende Weiterbildung für die Pflegefachkraft in der Palliativversorgung 2022 07.03.2022 - 16.10.2022
Ganztägig
Universitätsklinikum Jena Bachstraße 18 07740 Jena Universitätsklinikum Jena
Palliative Care Kurs für Pflegende 160h (nach Aurnhammer, Kern &Müller) 2022/23 05.09.2022 - 16.06.2023
8.30 - 15.45
Leipziger Hospiz- und Palliativakademie Birkenstraße 16 04177 Leipzig Leipziger Hospiz- und Palliativakademie
4. Netzwerkkonferenz Hospizarbeit und Palliativversorgung Mittelsachsen 07.09.2022
14.00 - 18.00
Johann-Mathesius-Gymnasium Seminarstraße 1 09306 Rochlitz LVHP Sachsen e.V.



Diese Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.