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Datum:
09.03.2021
Uhrzeit:
16.00 - 18.00
Veranstalter:
LVHP Sachsen e.V.
Veranstaltungsort:
bei jedem Teilnehmer
vor Ort
Sachsen
Telefon:
0351 - 2104855
E-Mail:
info(at)hospiz-palliativ-sachsen.de
Eintritt:
Mitglieder kostenfrei - Nichtmitglieder 20,00 €/Person
Workshop 3: Zoom für Referenten – Interaktives Live-Seminar
Teil I – 09.03.2021- 16:00 – 18:00 Uhr
Teil II – 16.03.2021- 16:00 – 18:00 Uhr
Kontaktlos und doch miteinander verbunden sein, heißt die Herausforderung unserer Zeit. Digitale Kommunikation ist in der aktuellen Situation auch im hospizlichen und palliativen Umfeld unersetzlich geworden. Doch wie können Koordinator*innen, Fachkräfte, Ehrenamtliche, Kolleginnen und Kollegen aus der räumlichen Distanz heraus gut miteinander in Kontakt bleiben, ihre Beziehung gestalten und einen Austausch sicherstellen? Eine wichtige Möglichkeit bieten hier Videokonferenzen. Durch leicht handhabbare und kostengünstige Software wie etwa ZOOM können Teams einfach und zuverlässig kommunizieren.
In dem interaktiven Training lernen Sie Zoom-Meetings selbstständig zu planen und als Moderator durchzuführen. Sie lernen unmittelbar in der ZOOM Umgebung die Grundfunktionen der Software kennen, den Unterschied zwischen der Nutzung von ZOOM als Teilnehmer und als Moderator und die wichtigsten Tipps zur Kommunikation im digitalen Raum.
Sie lernen, wie Sie über Ihren Bildschirm Ihre eigenen Inhalte teilen und präsentieren können und mit Ihren Teilnehmern gemeinsam Dokumente erstellen und bearbeiten können, bspw. mit der Whiteboard-Funktion. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Software für digitale Gruppenarbeiten einsetzen und Umfragen erstellen können. Die Schulungsinhalte werden als interaktives Training in einer leicht verständlichen Art präsentiert. Sie erhalten begleitende Schulungsunterlagen zum Nachschlagen des Erlernten.
Inhalte:
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Technische und Organisatorische Fragen
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Erstellen von Meetings
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Grundfunktionen der Zoom Software im Meeting
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Nutzung von Zoom als Moderator / Co-Moderator (im Unterschied zur Nutzung als Teilnehmer)
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Teilen von Inhalten und Präsentationen
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Erstellen und Durchführung von Breakout Sessions innerhalb eines Meetings für digitale Gruppenarbeit
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Erstellen von Umfragen in einem Meeting
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Trouble Shooting bei den gängigsten technischen Problemen der Teilnehmer
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Sicherheitseinstellungen im Meeting
Voraussetzung zur Teilnahme:
Die Schulung findet an zwei Schulungstagen statt. Um das bereits gelernte Wissen anzuwenden, auszuprobieren, zu testen und um zur darauffolgenden Schulungseinheit die gewonnenen Erkenntnisse und Fragen einbringen zu können.
Die Schulung findet als Videokonferenz mit der Software ZOOM statt. Im Vorfeld der Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail einen entsprechenden Zugangslink.
PC oder Laptop mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon sowie eine gültige Emailadresse.
Die Teilnahme über ein internetfähiges Smartphone oder Tablet ist möglich, wird aber nicht empfohlen.
Teilnehmern, die zum ersten Mal an einer Zoom-Videokonferenz teilnehmen, wird empfohlen, sich vorab die aktuelle Zoom-Software unter https://us02web.zoom.us/download#client_4meeting herunterzuladen.
Teilnehmer, die per Smartphone oder Tablet teilnehmen möchten, müssen vorab die Zoom-Mobile-App herunterladen.